Guten Abend,  Sie befinden sich auf der Seite:  Online-Vorträge


Liebe Mitglieder und Freunde unserer Selbsthilfe,

bedingt durch die aktuelle neue Situation, dass Essen zum Risikogebiet erklärt wurde, haben wir uns entschieden, den Vortrag von Herrn Crüsemann nicht in der Mundus-Senioren-Residenz aufzunehmen.

Herr Crüsemann dreht nun einen exklusiven Film für die Selbsthilfe Schlafapnoe in Essen. Dieser Film wird erst Ende des Monats fertiggestellt sein.

Andreas Crüsemann wird keinen theoretischen Vortrag halten, sondern mit uns im wahrsten Sinne des Wortes eine Atemstunde abhalten; dies natürlich in Verbindung mit Erklärungen zu seiner Arbeit. Jeder kann also vor dem Monitor zu Hause mitmachen. Dieses Video auf einem Youtube-Kanal gibt einen Eindruck, wie eine Atemstunde mit ihm abläuft. https://youtu.be/suhlo0sfaV0 Ansonsten verweist er bereits jetzt auf insgesamt 8 Übungsstunden unter dem Titel "METAATEM", die für uns frei auf demselben Youtube-Kanal zugänglich sind. Er hat während der ersten Corona-Welle speziell von ihm für die Risikogruppe entwickelte Übungseinheiten per Video aufgezeichnet. Diese sind nun gut für alle von uns geeignet, die sich während der zweiten Coronawelle zu Hause einigeln müssen und sich nicht viel bewegen können.

Der Film startet, in dem Sie auf das Logo von Herrn Crüsemann klicken.

 

 

Liebe Mitglieder und Freunde unserer Selbsthilfe,

 

das Coronavirus stellt unser gesellschaftliches Miteinander derzeit sehr auf die Probe. Wie alle hoffen wir, dass sich die Situation schnellstmöglich entspannt und dazu möchten auch wir unseren Beitrag leisten.

Gerne möchten wir Sie über die aktuelle Situation bei uns im Verein informieren. Das Corona-Virus hat alles durcheinander gewirbelt. Die Selbsthilfegruppen durften sich nicht mehr treffen, auf einmal waren für uns alle die Menschen aus unserem Verein und der gemeinsame Erfahrungsaustausch nicht mehr greifbar.

Auch konnte unsere Mitgliederversammlung nicht stattfinden.  Derzeit sieht das Vereinsrecht im BGB vor, dass Mitgliederversammlungen nur als Präsenzversammlungen möglich sind. Nur in der Versammlung können die Vereinsmitglieder ihre Mitgliederrechte ausüben. Wer nicht persönlich kommt, kann bislang nicht abstimmen. Künftig sollen virtuelle Mitgliederversammlungen möglich sein, zu denen sich Vorstand und Mitglieder zusammenschalten können. Mitgliedern soll auch ermöglicht werden, ihre Stimmen schriftlich vor Beginn der Mitgliederversammlung abzugeben.

Für 2020 werden wir, solange wir keine Möglichkeit zur persönlichen Zusammenkunft haben, die Veranstaltungen per Videoübertragung aus der Mundus Senioren-Residenz online auf unsere Homepage stellen. Immer am Folgetag nach dem geplanten Infoabend können Sie sich dann ganz einfach auf unserer Internetseite www.schlafapnoe-essen.de den aktuellen Vortrag ansehen und das zu der Zeit wann Sie Zeit und Lust haben. Bei den Aufnahmen werden nur einige Vorstandsmitglieder vor Ort sein, da wir sonst die Versammlungsauflagen nicht erfüllen können. Sobald wir wieder Möglichkeiten haben persönlich zusammen zu kommen, werden wir diese prüfen, um wieder die Möglichkeit zum persönlichen Austausch zu schaffen.

"Digitale Medizin zum Wohle des Patienten"  Dieser Vortrag wurde auf 2021 verschoben
Herr Prof. Dr. med. Dipl. Ing. Helmut Teschler

"Die Kraft des Atems"
Herr Andreas R. Crüsemann
Vortrag ist ab dem 21.10.2020 online.

„Neues aus der Schlafmedizin (Forschung und Behandlungsmöglichkeiten)“                            Univ.-Prof. Dr. med. Christoph Schöbel                                                                                            Vortrag ist online ab dem 17.11.2020

 

Wir sind weiterhin für Sie bei Facebook, telefonisch unter Telefon: +49 (0) 201 / 28 88 89 und per E-Mail erreichbar.

Für den Vorstand

Kurt Gethmann & Michael Biermann

Anything in here will be replaced on browsers that support the canvas element

Gefahren der Schlafapnoe 



Förderer:







© 2020  Selbsthilfe Schlafapnoe in Essen e.V.